Tipps zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen

Das Bewerbungsanschreiben ist oftmals der Türöffner für eine neue berufliche Perspektive und sollte die Personalerin oder den Personaler vom ersten Eindruck überzeugen.

Hier erfahren Sie, wie eine Bewerbung aufgebaut sein sollte und was alles zu einer vollständigen Bewerbung gehört.

Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite - sprechen Sie uns einfach an.

Es sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite sein und die folgenden Punkte enthalten:

  • Betreff: Bewerbung auf konkretes Stellenangebot oder initiativ, z.B. „Bewerbung auf Ihr Stellenangebot „Chemikant (m/w/d)“, Referenz-Nr. XYZ“
  • Eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit den Aufgaben der gewünschten Position verknüpfen
  • Beschreibung der Motivation: Was reizt Sie an der Position?
  • Kurze Persönlichkeitsbeschreibung z.B. „Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch, der gerne im Team arbeitet und bereit ist, sich in unterschiedliche Tätigkeitsfelder einzuarbeiten.“
  • Frühestmöglicher Starttermin und ggf. Gehaltswunsch
  • Schlusssatz, z.B. „Ich freue mich auf die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Gerne möchte ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen.“

Beachten Sie, dass der Lebenslauf in umgekehrt chronologischer Reihenfolge erstellt wird und unbedingt folgende Informationen enthalten sollte:

  • Persönliche Daten (Name, Adresse, Telefon- und E-Mail-Adresse)
  • Geburtsdatum, Geburtsort, (Familienstand), Staatsangehörigkeit
  • Berufserfahrung (Beschreibung Ihrer aktuellen und vorherigen Tätigkeiten)
  • Ausbildung und/oder Studium
  • Besondere Kompetenzen und Fertigkeiten
  • Sprachen, Auslandserfahrung
  • Interessen und außerberufliches Engagement
  • Arbeitszeugnisse
  • Abschlusszeugnisse des Studiums oder der Ausbildung
  • Schulzeugnisse
  • Seminarnachweise
  • Sprachkenntnisse
  • Auszeichnungen